Deutsche Meisterschaft Sportschießen 2019 in München

Deutschlands bester Laufende- Scheibe- Nachwuchsschütze
kommt aus Elxleben

Am letzten August- Wochenende machten sich die Elxlebener Laufende- Scheibe-
Nachwuchsschützen auf in Richtung München, auf die Olympia- Schießanlage in München-Hochbrück
zu den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen. Für einen von ihnen, Tjard Walter, war es der
erste große Wettkampf. Dementsprechend groß war die Aufregung! Jonas Jauch und Tom Günther
sind beide „alte Hasen“, denn sie hatten sich bereits 2018 zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.
Die Aufregung merkte man Ihnen aber genauso an. Konnte Tom sich im letzten Jahr noch über einen
sehr guten 3. Platz freuen, steigerte er seine Leistungen in diesem Jahr. Sein Trainer hoffte auf eine
Platzierung ähnlich wie im Vorjahr. Doch Tom dominierte von Beginn an. Nach dem 1. Durchgang lag
er auf Platz 1 . Aber es folgte noch ein 2. Durchgang. Da begann auch beim Trainer die Aufregung, die
er aber vor Tom nicht zeigen durfte. Jonas bekam seine Aufregung nicht so recht unter Kontrolle, er
blieb deutlich unter seine bisher gezeigten Leistungen. Tjard konnte ebenfalls nicht überzeugen, für
ihn als Neuling aber völlig normal. Ein solch großer Wettkampf wird auch oft mit im Kopf entschieden
(Nervenstärke.) Aber alle drei sind noch sehr jung und lernen auch noch mit solchen Situationen
umzugehen.
Der 2. Durchgang begann, Tom ging als Favorit an den Start. Er zeigte Nervenstärke und konnte auch
den zweiten Durchgang als Sieger verlassen. Am Ende ging er mit 346 Ringen als Deutscher Meister
vom Stand !! Herzlichen Glückwunsch!
Jonas Jauch erreichte Platz 11, Tjard Walter beendete den Wettkampf als 17. Nächstes Jahr haben
alle wieder die Chance, sich einen Titel bei den Deutschen Meisterschaften zu erkämpfen. Dafür viel
Erfolg!
Wolfgang Wagner