Tragische Meisterschaft: DM 2022 der Auflageschützen in Hannover

Tragische Meisterschaft der Auflageschützen in Hannover

Vom 06. bis 09. Oktober fanden in Hannover die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen statt. In den Disziplinen 10m Luft und 25m KK-Sportpistole wollten auch die Seniorenschützen vom SV Geratal Elxleben einen unbeschwerten und erfolgreichen Wettkampf bestreiten. Doch es sollte anders kommen. Kurz vor Wettkampfbeginn am 08.10. wurde unser Sportfreund Anton Albl, während des gemeinsamen Frühstücks mit seinen Mannschaftskameraden, durch sofort gerufenen Notarzt mit akuten Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert. Da er noch eigenständig zum Rettungswagen lief, hofften alle Beteiligten das Beste, aber die Hoffnungen und guten Wünsche waren vergebens. Kurze Zeit später kam die traurige Nachricht, Anton hat es nicht geschafft!

Unter dem Eindruck dieses tragischen Ereignisses bestritten unsere 10m Schützen ihren Wettkampf. Um so höher sind die dabei erzielten Ergebnisse zu werten.

Bei den Senioren II erreichte Stephan Heinrich mit 296,8 Ringen den 55. Platz, bei 80 Startern. Bei einen Starterfeld von 90 Schützen der Senioren III erreichte Hans-Jürgen Kettner mit 295,1 Ringen Platz 52, Wolfgang Rauscher mit 294,6 Ringen Platz 53 und Reiner Gentzsch den 82. Platz mit 287,4 Ringen. Das ergibt ein Mannschaftsergebnis von 884,4 Ringen und Platz 21. Unser Gastschütze Hartmut Dethloff erzielte als Einzelstarter das beste Ergebnis als 21ster mit 302,4 Ringen.

Zuvor, am 06. und 07.10. wurde auf 25m mit der KK-Sportpistole geschossen. Dabei erzielte Stephan Heinrich mit Platz 16 und 290 Ringen ein hervorragendes Ergebnis bei den Senioren I. In dieser Altersklasse waren 124 Schützen angetreten.

Bei den Senioren III erreichten Hans-Jürgen Kettner als 24. und Wolfgang Rauscher als 33. ebenfalls ein gutes Ergebnis mit 282 bzw. 279 Ringen.

Norbert Rabe