Meyton Herbstpokal 10 m Disziplinen 2022

Meyton Herbstpokal (10 m Disziplinen) 2022 in Brandis

Am 6. und 7. November fand im sächsischen Brandis der traditionelle Meyton Herbstpokal der 10m Disziplinen Laufende Scheibe, Luftpistole und Luftpistole Auflage, sowie Luftgewehr und Luftgewehr Auflage statt.

Mit insgesamt 10 Teilnehmern vom SV Geratal Elxleben war eine kleine aber feine und erfolgreiche Mannschaft bei allen Disziplinen am Start.

Bei der Laufenden Scheibe wurden die 3 Jugendschützen durch Julie Kirr bei den Damen und Rene’ Kirr bei den Herren verstärkt. In der Schülerklasse erreichte Kjell Walter in beiden Wettkämpfen den 3. Platz mit 246 und 257 Ringen jeweils persönliche Bestleistung. Elias Bober erreichte mit 220 und 249 Ringen in beiden Wettkämpfen den 4. Platz, ebenso mit persönlicher Bestleistung. Er hat sich damit bei seinen ersten Wettkampfeinsatz hervorragend geschlagen. Tjard Walter war hingegen mit seinen 412 Ringen und Platz 4 im Normalproramm der Jugendklasse nicht zufrieden mit sich selbst, es war viel mehr möglich. Im Mixprogramm wurde er 5. mit 249 Ringen.

Julie Kirr erreichte im Normalproramm mit 533 Ringen Platz 2, sowie im Mix mit 355 Ringen Platz 3. Ihr Bruder Rene’ vervollständigte das gute Abschneiden der Elxlebener Laufende Scheibe Schützen bei den Herren mit Platz 7 und 490 Ringen im Normal-programm und Platz 6 und 305 Ringen im Mixwettbewerb.

Mit erheblichen Hardware Problemen erreichten die 4 Pistolenschützen aus Elxleben die Wettkampfstätte. Dr. Roland Berndt gönnte der eigenen Waffe ein ruhiges Wochenende zu Hause und musste somit mit geborgter Waffe ins Geschehen einsteigen.

Trotz dieses Missgeschicks reichten der Pistolenmannschaft 1017 Ringe um Bronze bei den Herren IV zu gewinnen. Dr. Roland Berndt schaffte mit 357 Ringen in der Einzelwertung sogar den 2. Platz. Jürgen Börner mit 332 Ringen und Platz 7, sowie Stephan Heinrich als 8. mit 328 Ringen vervollständigten das gute Mannschaftsergebnis. Als Einzelstarter erreichte Reiner Gentzsch mit 321 Ringen den 10. Platz.

Im Anschluss wurde die Disziplin Luftpistole Auflage geschossen. Bei den Senioren II holte Stephan Heinrich mit 300,3 Ringen Silber und Jürgen Börner Bronze mit 287,1 Ringen. Reiner Gentzsch erreichte bei den Senioren III den 10. Platz mit 277,1 Ringen.

Erneut Silber schaffte Dr. Roland Berndt mit 301,7 Ringen bei den Senioren IV.

Als letzter Starter der Elxlebener Schützen bestritt Dr. Andre‘ Schön mit dem Luftgewehr am Sonntag seinen Wettkampf. Er erreichte mit 326 Ringen den 8. Platz bei den Herren III. Viel besser lief der Auflagewettbewerb, wo er bei den Senioren I mit guten 302,9 Ringen Platz 6 belegte.

Damit endete für die Schützen vom SV Geratal Elxleben ein überaus erfolgreiches Wochenende.

Norbert Rabe